Der beschauliche Lake Schultz bietet neben seiner herrlichen Lage auch eine Häufung von seltsamen Vorfällen. Bei tödlichen Unfällen sterben mehrere junge Frauen, aber auch der Baulöwe Greg Wren. Seine Witwe und Erbin Andrea Wren erhält bald darauf unheilvolle Botschaften. Darin steht: „Kleine Vögel müssen fliegen.“ Andi beauftragt Privatdetektiv Luke Denton, einen ehemaligen Polizisten, sie zu schützen. Detective September Rafferty ist eigentlich mit einem mysteriösen Knochenfund beschäftigt. Doch im Rahmen ihrer Ermittlungen muss sie feststellen, dass alle Fälle irgendwie miteinander in Verbindung stehen. Andrea und sie sind in das perfide „Spiel“ eines Serienkillers geraten. Die Spielregeln dafür sind recht einfach: Zum Schluss steht immer der Tod.
Nancy Bush, wie ihre Schwester Lisa Jackson, eine „USA Today“- und „New York Times“-Bestsellerautorin, begann ihre schriftstellerische Karriere mit dem Schreiben von Romances. Als Drehbuchautorin, zusammen mit einem Team, verfasste sie jahrelang die Folgen der beliebten amerikanischen Serie „All My Children“. Inzwischen ist sie ebenfalls zur Garantin für nervenzerreißend spannende Thriller geworden. Nach „Nirgends wirst du sicher sein“ und „Niemals wirst du ihn vergessen“, „Niemand kannst du trauen“ und „Dafür wirst du Leiden“ ist dies nun der fünfte Fall der Thriller Reihe rund um das Detective-Geschwisterpaar am Laurelton Police Depatement in Oregon.
Nancy Bush bietet in „Dafür musst du sterben“ ein solides, bewährtes, spannendes komplexes Konzept und bleibt sich ihrer grundsätzlichen Linie um das erfolgreiche Polizei Detective Geschwisterpaar treu. Auch dieses Mal haben sie nicht die Alleinherrschaft, was die Story insgesamt angeht. Der Privatdetektiv Luke Denton, ein ehemaliger Polizist, und Andi Wren stehen handlungstechnisch im Vordergrund. Doch September Rafferty ist dennoch immer dabei, wenn es geht, zwei zeitlich sehr unterschiedliche Kriminalfälle letztendlich zu lösen. Ein komplexer, rundum schlüssiger und in bewährt spannender Weise geschriebener Fall, gemixt mit der obligatorischen Liebesgeschichte. Der Schluss, wie immer bei Nancy Bush sehr emotional, fulminant und hochexplosiv geschrieben. Ich finde, sie hat sich nun wieder mit diesem Band der Stärke der ersten drei Bände genähert, nachdem der vierte Band seine Schwächen hatte.
„Dafür musst du sterben" ist aus meiner Sicht deshalb uneingeschränkt für alle Krimi- und Thrillerfans, die abwechslungsreiche, superspannende und rätselhafte Mordermittlungen mögen, zu empfehlen. Aus diesem Grunde freue ich mich natürlich schon auf hoffentlich viele weitere Bände der Erfolgsautorin.
480 Seiten, Knaur Taschenbuch Verlag, 9,99 Euro