Artikeldienst Online

Die Entscheidung

Selina startet ihren einzigen und letzten Versuch, aus ihrer menschenunwürdigen Behausung zu entkommen, denn sie wird dort festgehalten, um später gegen ihren Willen als Prostituierte arbeiten zu müssen.
Simon wollte eigentlich mit seinen Kindern nach Südfrankreich, um im Ferienhaus seines Vaters Weihnachten zu verbringen. Kurzfristig sagt ihm seine geschiedene Frau, dass die Kinder nicht mitfahren und er völlig frustriert alleine dorthin fährt. Er hat sich noch kurz zuvor mit seiner Freundin Kristina gestritten, weil er ohne sie Weihnachten mit seinen Kindern verbringen wollte. Dort angekommen, geht er alleine bei kaltem und nebligem Wetter am Strand spazieren und trifft dort auf die völlig verwahrloste Nathalie. Sie sitzt frierend und zitternd am ganzen Körper da und er nimmt sie mit zu sich nach Hause, um ihr kurzfristig Unterschlupf zu gewähren. Nathalie erzählt ihm ganz ängstlich, dass sie ihren Freund Jerome sucht, mit dem sie in Paris lebt und der seit zwei Tagen verschwunden ist. Sie bekam nur einen Anruf von ihm, dass sie in Gefahr ist und sofort aus der Wohnung abhauen soll. Sie irrt seitdem auf der Suche nach Jerome herum. Simon erfährt auch, dass sie kurz zuvor bei einem alten Mann war. Als der aber aufdringlich wurde, hat sie ihn verletzt und voller Angst das Haus verlassen. Vor lauter Schreck hat sie ihren Rucksack mit Geld und Ausweis bei ihm vergessen. Simon erbarmt sich und fährt mit ihr den zweihundert Kilometer weiten Weg, um ihre Sachen zu holen. Sie machen jedoch eine schreckliche Entdeckung, denn der alte Mann ist tot. Simon weiß nicht, was er Nathalie glauben soll, aber der Mann ist erst kurz vor deren Eintreffen gestorben und daher denkt er auch, dass es nicht Nathalie gewesen sein kann. Er nimmt sie wieder mit ins Ferienhaus und als sie dort ankommen, sehen sie ein Auto davor stehen. Aus Verzweiflung und Angst fahren sie lieber in ein Hotel. Als Simon am nächsten Tag dann doch zurückfährt, ist das ganze Haus durchwühlt worden und er weiß sich dann keinen anderen Rat mehr und ruft die Polizei. Währenddessen kommt seine Freundin Kristina an, um doch Weihnachten mit ihm zu verbringen.
Nathalie erzählt der Polizei, dass sie verfolgt und bedroht wird. Als jedoch Kristina und auch die Ex-Freundin von Jerome in den Fall verwickelt werden, nimmt der Fall seinen verheerenden Verlauf, bei dem es um Leben und Tod geht.
Zeitgleich ist in Bulgarien die Familie von Ninka auf der verzweifelten Suche nach ihrer Tochter, als sie herausfinden, dass sie es mit einem Menschenhändlerring zu tun haben und sich in akuter Gefahr befinden.

Charlotte Link wurde 1963 in Frankfurt/Main geboren, wo sie nach dem Abitur Jura studierte. Sie wechselte 1986 an die Universität nach München in die Fächer Geschichte und Literaturwissenschaften. Sie begann mit 16 Jahren erstmals zu schreiben, und ihr Erstlingswerk, „Die schöne Helena“, wurde veröffentlicht, als sie 19 Jahre alt war. Sie wurde sowohl mit Gesellschaftsromanen als auch mit psychologischen Spannungsromanen bekannt. Viele ihrer Romane wurden bereits verfilmt; die Gesamtauflage ihrer Bücher liegt bei über 20 Millionen Exemplaren. Charlotte Link lebt zurzeit mit ihrem Lebensgefährten in Wiesbaden.

Charlotte Link hat es wieder einmal bewiesen, welche herausragende Kriminalromanautorin sie ist. Mich hat die Geschichte von „Die Entscheidung“ von Anfang an begeistert und gefesselt, und war gespannt, in was diese Mädchen da verwickelt sind. Link hat auch die Stimmungen, zum Beispiel bei der Beschreibung des Wetters, wie auch die ganze Situation so gut beschrieben, dass man sich beim Lesen alles sehr gut vorstellen kann.
Ich weiß, warum ich seit Jahren ein großer Fan von Charlotte Link bin, denn bei ihren Büchern kann man sich darauf verlassen, dass es einfach spannend ist, und man bestens unterhalten wird. Eine klare Lese-Empfehlung für den Herbst!

Gudrun Loher
Weitere interessante Artikel