Artikeldienst Online

Die Schwalben fliegen so hoch, dass man sie kaum sehen kann

Ein kleines Dorf in Südschweden wird von einem ungewöhnlich heftigen Frühjahrssturm heimgesucht. Er fegt über die Bäume, die sich wie Streichhölzer biegen, hinweg, der Wind heult wie ein Rudel Wölfe und nahezu keiner traut sich vor die Tür. Als der kleine Andreas, der Sohn von Johan und Ann, vom Spielen nicht nach Hause kommt, sind diese außer sich vor Sorge. Nach einiger Suche findet Johan ihn schließlich bewusstlos unter einem Baum begraben. Der Junge wacht auch in den nächsten Monaten nicht aus seinem Koma auf. Im Zeichen dieser Anspannung wird das Verhältnis von Johan, einem früheren Alkoholsüchtigen, und dem nun zunehmenden Schweigen von Ann auf eine harte Probe gestellt. Es gibt überraschende Momente einer vorsichtigen Annäherung. Für Johan wird die Natur und Gespräche mit dem Pfarrer zum Trostspender, Ann dagegen bei ihrer Schwester und einer Krankenpflegerin. Im Laufe der Zeit finden Johan und Ann zunehmend die Kraft, um für ihr Kind gemeinsam da zu sein.

Ake Edwardson, Jahrgang 1953, lebt mit seiner Frau in Göteborg, wobei er einige Monate im Jahr im südspanischen Marbella verbringt. Früher hat er als Journalist unter anderem im Auftrag der UNO im Nahen Osten gearbeitet. Inzwischen ist er einer der weltweit erfolgreichsten Krimiautoren.

Dieses Mal präsentiert Ake Edwardson nicht eine seiner klassischen Kriminalgeschichten. Vielmehr geht es um das Schicksal einer Familie in Südschweden. Einfühlsam schildert er das Leid, den Schmerz und die inneren Zwiste und Ängste, nachdem Johan und Ann einen Schicksalsschlag verkraften müssen. Lebensnah zeigt er all die Spannungen auf, die durch Trauer, Wut und Hilflosigkeit entstehen, wenn eine Familie ihren Mittelpunkt verliert. Von einer Sekunde auf die andere hat sich alles verändert. Ein sehr persönlicher Roman mit Tiefgang, der aufwühlt und Verständnis für all die Probleme, die unter diesen Umständen noch intensiver auftreten, weckt.
Sicherlich keine einfache Kost, aber für die trüben Herbsttage durchaus gut geeignet.

Michael Müller