Artikeldienst Online

Du sollst nicht leben

Es ist ein grausiger Tatort, zu dem Phil Brennan gerufen wird. Vor den Augen des Vaters wurden eine Mutter und ihr Baby mit einer Armbrust erschossen. Der Vater sitzt gefesselt neben den beiden Leichen und hatte zu wählen, ob er selbst oder seine Freundin und das Baby sterben. Er entschied sich dafür, sein eigenes Leben zu retten. Der Täter meldet sich schon bald bei der Polizei. Sein Motiv: Gerechtigkeit, denn der Überlebende Darren Richards war am Unfalltod zweier Menschen schuldig.
Es bleibt nicht der einzige Mord dieser Art und es beginnt ein gefährliches Katz-und–Maus-Spiel mit der Polizei. In diesem Kampf, bei dem der Serienmörder seine Opfer zur Entscheidung zwingt, ist Phil Brennan auf sich alleine gestellt. Seine Ehefrau, die Polizei-Profilerin Marina Esposito, ist in der Psychiatrie von Colchester mit einer suizidgefährdeten Patientin beschäftigt. Hier bekommt sie es mit einer Frau zu tun, die bedrohlichen Einfluss auf ihre Patientin hat und erstaunlich viel über Marina und Phil weiß. Schnell wird deutlich, dass diese Frau aus der Vergangenheit eine tödliche Gefahr birgt.

Martyn Waites schreibt unter dem Autorennamen Tania Carver. Sie war wochenlang mit ihrem Debütroman „Entrissen“ mit der Profilerin Marina Esposito in der „Sunday Times Top 10“ und auf der „Spiegel-Bestsellerliste“. Mit ihrer Thrillerserie begann der weltweite Erfolg, der bis heute anhält.
Auch der sechste Fall um Marina Esposito und Phil Brennan ist nach bekanntem Spannungsmuster aufgebaut und hat seine gewachsene Struktur, ohne dass nun alle Bände unbedingt gelesen sein müssen, um die Fälle verstehen zu können, aber insbesondere hinsichtlich der Entwicklung von Marina und Phil es durchaus angebracht wäre.

Zwei parallel verlaufende Handlungen werden in gewohnt fesselnder Weise geschildert und die nicht zu langen Kapitel „zwingen“ die Leser, immer weiter zu lesen. Insgesamt ein sehr solides Werk, das, trotz der einen oder anderen Länge im Mittelteil, für alle Tania Carver Fans zur Pflichtlektüre gehört.

Michael Müller
Weitere interessante Artikel