Artikeldienst Online

Eisenberg

Die Studentin Johanna aus München wird tot aufgefunden. Auf der Leiche werden DNA-Spuren gefunden, die zu Professor Heiko Gerlach führen. Rachel Eisenberg, eine Anwältin, wird als Pflicht-Verteidigerin benannt. Als Rachel, die widerstrebend diese Funktion übernimmt, den obdachlosen Professor sieht, kann sie kaum glauben, dass ihr damaliger Lebensgefährte mit einem Mord in Verbindung gebracht wird. Immerhin war Gerlach ihre einstige große Liebe und sie haben über zwei Jahre zusammengelebt. Erst jetzt erfährt Rachel, dass Heiko Gerlach inzwischen auf der Straße lebt und dazu noch einen Mord begangen haben soll. Sie kann es einfach nicht glauben, was da gerade passiert. Als aber eine wichtige Zeugin verschwindet und somit Gerlach kein Alibi mehr für die Mordnacht hat, legt der überraschend ein Geständnis ab. Rachel ist davon gar nicht überzeugt und versucht ihn zu überreden, sein Geständnis zu widerrufen. Daraufhin entzieht Gerlach ihr das Mandat. Rachel kann es einfach nicht fassen, dass sich ihr ehemaliger Freund in einen Mörder verwandelt haben soll. Sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und bringt dadurch nicht nur sich, sondern auch ihre eigene Familie in Gefahr.

Der Autor, Andreas Föhr, hat Jura studiert und in München promoviert. Er war viele Jahre als Jurist tätig, bevor er sich mit dem Schreiben einen Namen gemacht hat. Seine preisgekrönten Kriminalromane um das Ermittlerduo Wallner & Kreuthner stehen regelmäßig auf den Bestsellerlisten.

Mit Rachel Eisenberg hat der Autor nun eine Figur geschaffen, die nicht nur sein juristisches Fachwissen teilt, sondern auch den Glauben daran, dass jeder, ob schuldig oder nicht, einen Verteidiger verdient.

Nachdem ich schon sein Ermittlerduo Kreuthner & Wallner sehr gerne gelesen habe, war ich nun auf die neue Figur sehr gespannt. Der Kriminalroman „Eisenberg“ knüpft nahtlos an seine Vorgänger an und hat mir ebenfalls äußerst gut gefallen. Ein raffinierter Krimi mit einer bewegten Geschichte, wie bei Andreas Föhr nicht anders zu erwarten, perfekt erzählt.
Rachel Eisenberg ist eine tolle Romanfigur, die tough und energiegeladen agiert, alle Mittel, ob legal oder illegal, einzusetzen weiß, um ihren Mandanten bestmöglich zu verteidigen. Es ist so ziemlich alles dabei, was das Leben einer erfolgreichen Anwältin ausmacht.
Freue mich schon jetzt auf einen neuen Fall mit Rachel Eisenberg!

Andrea Müller
Weitere interessante Artikel