Artikeldienst Online

Grausame Nacht

Kate Burkholder ist Chief-Inspektor in Painters Mill in Ohio und ist gerade mit ihrem Lebensgefährten Tomasetti, der auch Polizist ist, auf dem Weg zu ihrer Familie, um die Hochzeit ihres Bruder zu feiern. Kate hat dabei ein ungutes Gefühl, denn ihre Familie sind Amische und sie ist mit fünfzehn Jahren von dort weggegangen, weil sie mit dieser Lebensweise nicht mehr zurecht gekommen ist. Die Feierlichkeiten verlaufen relativ gut, mit wenigen Anspitzelungen auf ihren derzeitigen Lebensstil. Die Feier muß aber relativ schnell abgebrochen werden, weil sich in der Gegend um Painters Hill ein heftiger Tornado zusammenbraut. Es kommt bereits heftiger Wind auf und Kate und Tomasetti machen sich auf den Weg in ihre Dienststelle, um die Vorbereitungen für das Unwetter zu treffen. Sie kommen jedoch mitten in den Tornado und müssen mit ansehen, wie eine ganze Wohnwagensiedlung ein Trümmerhaufen wird. Dort leisten sie sofort Erste Hilfe mit leider schwerwiegenden Folgen. Am nächsten Tag werden sie zu einer Scheune gerufen, die mittlerweile dem Boden gleichgemacht wurde, als dort in dem Trümmerhaufen eine Leiche, vielmehr nur noch die Knochen gefunden werden. Der Boden wird genauestens untersucht und die Polizisten finden dort eine Metallplatte, wie sie bei Operationen komplizierter Knochenbrüchen verwendet wird. Nach weiterer Untersuchung der Knochen wird festgestellt, dass der Mord bzw. Unfall schon vor mehr als zehn Jahren passiert sein soll. Kate und ihr Team forschen nach allen Vermissten im Zeitraum von zehn bis dreißig Jahren, wobei sich der Vermisste kurz vor seinem Tod einen Bruch zugezogen haben muss. Die Ermittler werden fündig und sind sich dann nach eingehender Befragung der Eltern des Vermissten sicher, dass es sich um den zwanzigjährigen Leroy handeln muss. Sie stoßen bei ihren weiteren Nachforschungen auf viele Ungereimtheiten und finden auch kein Mordmotiv. Als sich dann herausstellt, dass Leroy, der ein Mennonit ist, eine Beziehung mit einer Amischen hatte, verdichten sich die Verdächtigen immer mehr. Gefährlich wird es jedoch, als auch noch auf Kate geschossen wird. Sie gibt aber nicht auf und ermittelt weiter, denn ihrer Meinung nach war es eiskalter Mord.

Linda Castillo wurde 1960 in Dayton, Ohio, geboren. Sie arbeitete zuerst als Finanzmanagerin, bevor sie sich dem Schreiben widmete. Ihre Romane sind national und international sehr erfolgreich und sie hat dafür auch schon einige Auszeichnungen erhalten. Ihre Thriller handeln vorwiegend von einer Amisch-Gemeinde in Ohio, denn ein Ausflug und eine alte Farm waren der Auslöser für diese Buchreihe mit Kate Burkholder. „Grausame Nacht“ ist bereits der siebte Fall.
Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Hunden und zwei Pferden in Texas und genießt auch das Wanderreiten und schreibt bereits am achten Fall für Kate Burkholder.

„Grausame Nacht“ ist ein Thriller, in dem man auch noch die Lebensweise der Amisch kennenlernt. Am Anfang dachte ich, dass es irgendwie langweilig wird beim Lesen, aber mit den Seiten wurde es sehr intensiv und vor allem lernte ich auch die Vergangenheit von Kate und ihrem Lebensgefährten kennen und die sich daraus ergebenden Probleme. Letztendlich war ich dann so begeistert, dass ich das Buch nicht mehr weggelegt habe, bis ich am Ende angekommen bin. Es ist zwar mein erster Thriller von Linda Castillo, aber der Einstieg klappte problemlos und ich brauchte auch kein Vorwissen, um der Handlung folgen zu können. Ich werde sicherlich noch

Gudrun Loher