Alison ist vor zehn Jahren Hals über Kopf von Dublin in die Niederlande geflüchtet, nachdem ihr Freund Will wurde verhaftet. Will hat gestanden, dass er die sogenannten "Kanalmorde" an jungen Mädchen aus einem Studentenwohnheim begangen hat. Beide waren noch nicht lange in Dublin und erst seit kurzem sehr ineinander verliebt. Alison konnte einfach nicht glauben, dass ihr neuer Freund eine solche Tat begangen hat. Nun lebt sie in den Niederlanden und arbeitet auch dort, aber sie will nicht an diese schreckliche Zeit in Irland erinnert werden.
Als Will erfährt, dass ein neuer Mord begangen wurde, möchte er umgehend mit Alison reden und sonst mit niemanden. Die Ermittler setzen sich mit ihr in Verbindung, um sie zu überreden, dass sie mit Will spricht. Alison ist aber strikt dagegen. Alle reden auf sie ein und am Ende willigt sie dann doch ein, doch kommen wieder alle Gefühle in ihr hoch. Vor dem ersten Treffen mit Will hat sie ziemlichen Bammel, aber sie wagt es trotzdem. Sie erfährt zwar nicht viel, aber irgendwie lässt ihr das Gespräch keine Ruhe. Als die Presse erfährt, dass Alison wieder nach Dublin zurückgekehrt ist, wollen sie ein Foto von ihr erhaschen, um die die ehemalige Freundin eines Serienmörders zu zeigen. Die Ermittler wollen die Fälle noch einmal aufrollen, denn der jetzige Fall ist sehr ähnlich mit den Morden von damals. Dann wird sogar noch ein weiteres Mädchen vermisst.
Die Zeit damals war es für Alison doppelt hart, denn sie hat nicht nur Will verloren, sondern auch ihre beste Freundin Liz, die ebenfalls ein Opfer des Serienmörders geworden wurde. Die Ermittler durchforsten mit Alisons Hilfe alte Fotos und Fragen Leute von damals, ob sie sich noch an etwas erinnern können. Es ist für alle Seiten nicht leicht, aber langsam sie kommen der Aufklärung der Fälle doch noch näher.
Catherine Ryan Howard wurde 1982 in Cork in Irland geboren. Bevor sie nun als Autorin tätig ist, hat sie bereits Reisegeschichten veröffentlicht, sowie Seminare bei der Faber Academy, den Guardian Master Classes und Publishin Ireland absolviert und diese auch geleitet. Für Penguin Ireland ist sie freie Social-Media-Marketingexpertin und machte ihren Abschluss in English Studies.
Dieser Thriller hat mich gleich gefesselt, denn es ging darin sofort zur Sache. Ich hatte sogleich viele Fragen und wollte wissen, wie alles zusammenhängt. Jedoch war ich dann von allen Socken, als dann die Ermittlungen sowie alle Nachforschungen des alten Falles und der neuen Vermissten- und Todesfälle zu einem bestimmten Ergebnis geführt haben. Ich kann dieses Buch nur allen Fans spannendner Thriller wärmstens ans Herz legen, denn "Ich bring dir die Nacht" wird sie so schnell nicht wieder loslassen!
448 Seiten, Taschenbuch, Rowohlt Verlag, 9,99 Euro.