Artikeldienst Online

Landliebe

Elisabeth Lorenz, genannt Ellie, wurde als aufstrebende Köchin gefeuert, weil sie auf die Avancen ihres Chefs nicht eingegangen ist. Sie hält sich seitdem mit einem Putzjob über Wasser, aber als sie dann ein sogenanntes Kunstwerk zerstört, wird sie auch dort fristlos entlassen. Ellie plagen daher ziemliche Geldsorgen. Ihre Freundin Alex hat eine lukrative Idee. Ellie soll an der Dating-Show „Landliebe“ teilnehmen. Praktisch dabei: Alex ist für die Kandidatenauswahl verantwortlich und erklärt ihr, dass sie dabei nur vier Wochen auf dem Hof eines Kandidaten verbringen muss und danach 10.000 Euro kassiert, womit sie ihre Schulden begleichen könnte. Sie soll als Münchnerin im Dirndl erscheinen, was ihr gar nicht gefällt, aber was macht man nicht alles für Geld. Ellie ist weiterhin nicht sehr begeistert von dieser Aktion, aber als sie ein Foto ihres „Zukünftigen“ sieht, wird sie etwas für ihren Aufwand entschädigt. Sie verliebt sich irgendwie sofort in ihn. Ellie fährt nun mit dem Zug zu ihrem heiratswilligen Winzer an die Mosel und wird gleich am Bahnhof vom Kamerateam und Winzer Tom Sander begrüßt. Es gibt zwar noch eine Gegenkandidatin, aber diese ist nur eine Schauspielerin und Tom muss sich Ellie aussuchen, obwohl er von deren Aufmachung in Dirndl mit High-Heels nicht gerade begeistert ist. Ellie merkt, dass Tom sehr unnahbar ist und nur vor der Kamera nett zu ihr ist. Er macht bei dieser Show auch nur mit, weil ihn sein Bruder Eric dazu überredet hat, denn es winken nach Ablauf von vier Wochen für Tom ganze 50.000 Euro. Dieses Geld kann er sehr gut gebrauchen, um seinen Betrieb weiterhin aufrecht erhalten zu können.
Ellie will aber trotzdem aus den vier Wochen das Beste machen. Kaum ist jedoch die Kamera weg, verschwindet Tom und lässt sie alleine. Ellie merkt, dass Tom sie reizt, aber sie kommt nicht an ihn ran. Ellie gibt aber nicht auf und will mit ihm am nächsten Tag mit zur Weinlese. Tom nimmt sie zwar mit, aber er glaubt nicht, dass sie diese harte Arbeit lange durchhalten wird. Die Tage vergehen und Ellie kann sich beweisen, als sie in der dazugehörigen Gaststätte aushilft, weil die Köchin und zugleich Mutter von Tom sich gerade auf Reha befindet. Ob sich etwas zwischen Tom und Ellie entwickelt, hängt letztendlich auch von der Sturheit von Tom als auch von allen sonstigen Widrigkeiten ab.

Jana Lukas hatte schon als Kind ein Faible für Geschichten aller Art und sie verschlang daher alles, was ihr in den Weg kam und dachte sich nebenbei noch ihre eigenen Geschichten aus. Nach dem Abitur machte sie eine Ausbildung zur Polizistin und war danach 15 Jahre bei der Kriminalpolizei. Sie schrieb dann ihren ersten Roman, „Flirt mit dem Tod“, unter dem Pseudonym Jane Luc. Letztendlich erhalten ihre Romane immer eine Prise Liebe. Unter dem Pseudonym Joanne St. Lucas schreibt sie Liebesromane über die Lake Anna Serie und unter dem Namen Jenna Lux bewegt sie sich in der Fantasy-Welt.

„Landliebe“ ist so ein richtig romantischer Roman, obwohl die Art des Kennenlernens nicht gerade sehr romantisch ist. Es gibt einen Einblick in diese Dating-Shows und wie es dort abläuft. Es war leicht und schön zu lesen und der Schluss war irgendwie vorhersehbar, aber trotzdem kann ich diese leichte Lektüre für einen lauen Sommerabend nur empfehlen. Dieses Buch regt einen zum Träumen an und zeigt, dass es immer wieder einen Ausweg aus heiklen Situationen gibt.

Gudrun Loher