Die ganze Geschichte der Chirurgie erzählt in 28 Operationen
Ein jeder kennt die Phrase, „sich unters Messer zu legen“. Dabei kann es sich meist nur um eine Operation handeln und dafür ist bekanntlich der Chirurg da. Ein Chirurg ist jemand, der mit der Hand arbeitet, was sich aus dem griechischen herleitet. In alter Zeit mussten sie ohne jede Scheu an Menschen Hand anlegen, wenn immer diese verletzt waren oder mit althergebrachten Mitteln ihnen nicht mehr zu helfen war. Über die Jahrhunderte hat sich dieses Bild bedeutend gewandelt. In früheren Zeiten war der Wundarzt noch Handwerker im wahrsten Sinne des Wortes, während der Chirurg heute computergestützt hochkomplexe Operationen durchführt.
Auf eine unterhaltsame Reise durch die Geschichte nimmt der niederländische Chirurg Arnold van de Laar seine Leser mit und bringt Beispiele vom dunklen Mittelalter mit Aderlass und Amputation bis hin zum hochtechnisierten Operationssaal unserer Zeit. Anhand von illustren Fällen, wie John F. Kennedy, Harry Houdini oder Alan Shepard, erklärt er die Arbeit des Chirurgen.
Als praktizierender Chirurg arbeitet Arnold van de Laar nach Stationen in Heidelberg und Sint Maarten nun seit 2013 als Chefarzt in Amsterdam. Zahlreiche chirurgiegeschichtliche Artikel hat er bereits in der angesehenen „Nederlans Tijdschrift voor Heelkunde“ verfasst.
Zunächst einmal denkt jeder, sollte mich die Geschichte der Chirurgie inklusive einzelner Operationen wirklich interessieren? Mit diesem Autor kein Problem. Geschickt versteht es Arnold van de Laar, seine Leser mit berühmten Fallbeispielen in den Bann zu ziehen, und ehe man sich versieht ist man schon in die Fachmaterie eingetaucht. Auch wenn er keine Rücksicht mit den Fachbegriffen auf den medizinisch unbedarften Leser nimmt, erläutert er absolut verständlich die fachliche Seite und beeindruckt mit zahlreichen interessanten Details bei den Erkrankungen seiner gewählten Persönlichkeiten.
Aufgeteilt in 28 verschiedene historisch berühmte Operationen gelingt es ihm, trotz der wissenschaftlichen Betrachtung, packend die Geschichte der Chirurgie zu beleuchten und einem des Öfteren ein „wow“ zu entlocken. Dank des sich am Ende befindenden Glossar mit Erklärung der medizinischen Fachbegriffe sowie einer Top 10 der Chirurg der Zukunft eine rundum gelungene Sache. Wer sich für die Geschichte der Chirurgie bisher noch nicht interessiert hat, wird hier auf seine Kosten kommen.
432 Seiten, Pattloch Verlag, 22,99 Euro