Artikeldienst Online

Teufelskälte

1988 wurde ein Mädchen auf grausame Weise ermordet und die übel zugerichtete Leiche in Müllsäcken in einem Waldstück in der Nähe von Oslo versteckt. Es geschahen darauf in den Achtzigerjahren mehrere Morde an jungen Mädchen, aber aufgrund von Indizien sowie letztendlich dem Geständnis von Anders Rask waren diese Mordfälle schnell aufgeklärt. Anders Rask wurde zu lebenslanger Haft mit Sicherungsverwahrung verurteilt. Über fünfundzwanzig Jahre später wird Tommy Bergmann, der damals als junger Kommissar gerade anfing, zu einem Leichenfund gerufen. Er muss mit Entsetzen feststellen, dass es sich um ein junges Mädchen handelt, dessen verstümmelte Leiche in Müllsäcken verpackt war. Tommy erinnert sich sofort an den früheren Fall, denn es sieht alles genau so aus wie damals. Zur gleichen Zeit will Anders Rask, dass sein Fall nochmals verhandelt wird, und zieht somit sein Geständnis zurück. Kommissar Bergmann besucht Anders Rask im Gefängnis, aber irgendwie wird er aus ihm nicht schlau. Er versucht nun in beide Richtungen zu ermitteln; die Morde von damals und auch der Mord an dem jetzigen Mädchen. Tommy spricht noch einmal mit der Mutter von Kristiane, deren Mädchen damals ermordet wurde, sowie mit den früheren Lehrerkollegen von Anders Rask. Bergmanns neue Kollegin Susanne hängt sich sehr in den Fall hinein, denn sie will langfristig im Kommissariat bleiben und muss daher einiges zur Aufklärung beitragen. Kurz darauf wird wieder ein Mädchen aufgefunden, welches schwer verletzt ist und alle hoffen, dass sie überlebt. Sie flüstert die Worte „Edel Maria“ als man sie findet. Es kann aber keiner etwas damit anfangen. Die Ermittlungen erweisen sich als sehr zäh und schwierig, und dennoch kommen sie dem wahren Mörder immer näher.

Gard Sveen hat uns allen mit seinen bisherigen Büchern gezeigt, dass er gute Kriminalromane schreiben kann. Nun liegt mit "Teufelskälte" der zweite Fall für Tommy Bergmann vor. Ich war sofort infiziert und musste natürlich wissen, wer nun der wahre Mörder ist. Das Buch ist sehr spannend geschrieben und letztendlich habe ich mit diesem Ausgang nicht gerechnet, aber was fies von Gard Sveen ist, dass er diesem Buch ein offenes Ende verpasst hat und ich jetzt sehnsüchtig darauf warte, dass bald die Fortsetzung erscheint. Wer ein Faible für nordische Krimis hat, dem kann ich dieses Buch nur ans Herz legen.

Gudrun Loher
Weitere interessante Artikel