Artikeldienst Online

Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln

Sechs Jahre ist es bereits her, dass Disney die reale Version des Zeichentrick-Klassikers in die Kinos brachte, die beide auf den Büchern von Lewis Carroll basieren. Damals führte Tim Burton Regie und holte mit Johnny Depp seinen Lieblingsschauspieler in die knallbunte Welt von Unterland. Durch die Rolle der Alice wurde die australische Schauspielerin Mia Wasikowska weltberühmt. Nun kommt mit "Hinter den Spiegeln" die Fortsetzung dieses überaus erfolgreichen Streifens in die Heimkinos.

Nachdem Alice ihre Freunde aus der Welt von Unterland verlassen musste, bereiste sie als Kapitän eines prächtigen Schiffes gemeinsam mit ihrer Crew die Weltmeere und zeigte sich dabei vollkommen unerschrocken. Insgesamt war sie drei Jahre lang auf einer Handelsreise in China unterwegs, als sie wieder in London des Jahres 1875 anlegt. In ihrer Abwesenheit musste ihre Mutter das Haus an Lord Hamish Ascott überschreiben, dessen Heiratsantrag Alice abgelehnt hatte. Um das elterliche Haus zu retten, soll Alice Hamish das Schiff ihres Vaters überschreiben, mit dem sie eigentlich gleich wieder in die Weltmeere aufbrechen wollte. Enttäuscht zieht sie sich zurück und folgt einem blauen Schmetterling durch einen Spiegel. Der Schmetterling ist Absolem, und so kehrt Alice in das ihr so bekannte Wunderland zurück.
Dort angekommen erfährt sie, dass es dem verrückten Hutmacher schlecht geht. Er glaubt, dass seine Familie noch am Leben ist, doch niemand glaubt ihm, zunächst auch Alice nicht. Um seine Familie zu retten, muss sie durch die Zeit reisen, und so trifft sie auf die Zeit, einem Mann, der sein Reich in der Standuhr hinter dem Pendel verbirgt. Dem stiehlt sie eine Zeitmaschine, die er zum Überleben braucht, und macht sich auf in die Vergangenheit, wo sie all ihre Freunde als Kinder wieder trifft. Doch auch da gibt es einige Probleme zu lösen, die ihre Auswirkungen auf die Gegenwart haben, und so muss Alice erkennen, dass sie die Vergangenheit nicht verändern kann, was ihre Hilfe für den verrückten Hutmacher nur noch schwieriger macht. Gleichzeitig ist "Zeit" hinter ihr her, sie muss also schnell handeln.

Der Fortsetzungs-Film liegt auf DVD in der deutschen, englischen, französischen und türkischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. Extras sucht man auf der Silberscheibe vergebens.

Von Anfang an macht es rundum Spaß, wieder in die knallbunte Welt von Unterland einzutauchen, und Alice auf ihren Abenteuern zu begleiten. Im Wunderland sind alle ihre Freunde wieder dabei, so natürlich auch wieder die entrückte weiße Königin wie auch deren dauer-wütende Schwester, die rote Königin. So sind also neben den beiden Hauptdarstellern Johnny Depp und Mia Wasikowska auch wieder Anne Hathaway, Helena Bonham Carter und erstmals Sacha Baron Cohen, den die Filmwelt als "Borat" kennt. Synchronstimmen werden einmal mehr im Original genial von Stephan Fry, Matt Lucas, Toby Jones und Barbara Windsor eingesprochen. Alan Rickman, an den im Abspann erinnert wird, ist in seiner letzten Synchron-Rolle zu hören.

Auch wenn Tim Burton diese Fortsetzung nur produziert und nicht inszeniert hat, setzt Regisseur James Bobin, bekannt für seine beiden "Muppets"-Filme, Burtons Werk visuell fort. Die Kostüme stammen wieder von Colleen Atwood, die für den ersten Alice-Film einen Oscar bekommen hat. Auch Burtons Hauskomponist Danny Elfman ist wieder mit von der Party, und drückt auch dem zweiten Alice-Streifen musikalisch seine Handschrift auf. Die US-amerikanische Sängerin P!nk liefert mit "Just Like Fire" den Titelsong.

Die Fortsetzung eines der erfolgreichsten Filme aller Zeiten ist wieder mehr als gelungen, wobei er deutlich ernster und moralischer daher kommt als sein Vorgänger und ist zudem gespickt mit allerlei Wortspielen und Wortwitz. Die zahlreichen Zeitreisen, die Alice hinter sich bringt, machen diesen herrlichen, knallbunten Unsinn rasend schnell, was zusätzliche Spannung mit sich bringt.

Am Ende bleiben Disneys Lieblingsthemen übrig, indem klar wird, wie wichtig Familie, Vergebung und Freundschaft sind.
Alles in allem ist "Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln" eine mehr als gelungene Fortsetzung, in der man sich über all die bekannten und lieb gewonnenen Figuren in ihrer herrlich durchgedrehten Welt freut. "Zeit" wie auch die Familie des verrückten Hutmachers ergänzen diese muntere Truppe ganz hervorragend, und so macht dieser Film einfach Laune, gibt aber auch Anstoß zum Nachdenken.

Mit "Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln" auf DVD oder BluRay kann sich die ganze Familie bedenkenlos vor dem Fernseher versammeln und sich an diesem knallbunten Spaß erfreuen!

Pascal May