Krimi-und Thriller-Fans können bei skandinavischen Serien fast bedenkenlos zugreifen, und werden nicht enttäuscht. Um Drogenhandel, Geldwäsche und das schonungslose Milieu der Straßenkriminalität geht es in der bereits dritten Staffel der rasant inszenierten Krimiserie "Follow The Money". Vollkommen losgelöst von den ersten beiden Staffeln wird hier eine neue Geschichte um unstillbare Geldgier erzählt.
Nach zwei Jahren in Spanien ist der Kleinkriminelle Nicky Rasmussen zurück in Kopenhagen und fristet zunächst ein einsames, aber einträgliches Dasein als Rauschgiftschmuggler für den spanischen Drogenbaron Marco. Als Nicky wieder Kontakt zu seinem inzwischen fünfjährigen Sohn Milas aufnimmt, beginnt er seine Existenz als Krimineller in Frage zu stellen. Am liebsten möchte er mit seiner Ex und deren Kind in einem Häuschen zusammenziehen und ein ganz normales Leben führen. Doch ein aufkeimender Krieg um Drogengebiete, Geld, Leben und Tod durchkreuzen seine Pläne.
Währenddessen leidet der ehemalige Ermittler der Kopenhagener Wirtschaftskripo, Alf Rybjerg, unter massiven Schlafstörungen und der psychologischen Belastung durch ein Trauma, das er erlitten hat, als er im Einsatz angeschossen und dabei schwer verletzt wurde. Dazu kommt sein stetig wachsender Tablettenkonsum, der zu immer mehr Kontrollverlusten führt. Nun arbeitet Alf für die Spezial-Einsatztruppe „Task Force Nørrebro“. Durch einen Hinweis kommt das Polizeiteam einem Drogenkurier auf die Spur. Bei der laufenden Fahndung stößt Alf auf einen Lagerraum, in dem sich mehrere Leichen befinden, darunter ein achtjähriges Mädchen. Die toten Rumänen waren allesamt Geschäftsführer millionenschwerer Firmen, zumindest auf dem Papier.
Während der Ermittlungen kreuzen sich die Wege von Alf und Nicky, die sich von früher kennen.
Die engagierte Bankangestellte Anna Berg Hansen fühlt sich übergangen, als nicht sie, sondern eine junge und wenig erfahrene Kollegin die neue Leiterin der Bankfiliale wird. Zusätzlich steckt ihr Mann Søren in finanziellen Schwierigkeiten mit seinem Unternehmen. Diese Situation bringt Anna dazu, zum ersten Mal in ihrem Leben etwas Verbotenes zu tun: Sie entdeckt ein verborgenes Talent in sich und durch kreative Buchführung wird zu einer wichtigen Komplizin bei der Geldwäsche.
Alle drei treffen in diesem undurchsichtigen Spiel aufeinander, zunächst unbemerkt, dann ganz bewusst.
Die zehn Folgen der Serie liegen auf vier DVDs in der deutschen und dänischen Sprachfassung vor. Extras gibt es keine.
"Follow The Money" erhielt nicht nur die Auszeichnung als Beste TV-Serie und bei den C21 International Drama Awards 2016 in London den Preis als Best Non-English Language Drama Series, sondern auch zahlreiche Nominierungen für den Robert-Award 2020, darunter als Beste TV-Serie sowie drei Mal Beste/r Hauptdarsteller/in!
Nachdem die ersten beiden Staffeln von "Follow The Money" in Deutschland nur für das Heimkino verfügbar waren und nicht ausgestrahlt wurden, setzten die Programmmacher von arte diese hochspannende Serie auf den Sendeplatz am Donnerstagabend, und das mit großem Erfolg. Da es sich ob der neuen Personenkonstellationen quasi um ein Spin-Off von Staffel 1 und 2 handelt, kann man sich "Follow The Money - Staffel 3" sogar ohne Vorkenntnisse der ersten beiden Staffeln anschauen.
Es bereitet großes Vergnügen, sich der Serie hinzugeben, sich auf diese wahnsinnige Geschichte einzulassen und mit jeder Folge der sehr unerwarteten Lösung einen kleinen Schritt weiterzukommen. Die Produzenten und Autoren, die bereits für die dänischen Serien-Hits "Borgen" und "Kommissarin Lund" verantwortlich zeichneten, haben mit "Follow The Money" einmal mehr den Nerv getroffen, und eine herausragende Serie geschaffen, die seine Zuschauer rundum begeistert.
Bei "Follow The Money - Staffel 3" können Fans skandinavischer Thriller getrost zugreifen, sie werden keine Minute davon bereuen!
DK 2019, 580 Minuten
mit Maria Rich, Thomas Hwan, Esben Smed