Was Haustiere so tun, wenn Herrchen und Frauchen nicht zuhause sind, wurde bereits in "Pets" erklärt. Nun geht das Animationsstudio Illimination Entertainment, das unter anderem die "Minions" erfand, weiter in die Tiefe, wenn in der lange erwarteten Fortsetzung "Pets 2" gezeigt wird, welche Superhelden-Power in Haustieren steckt.
Kinder mögen Tiere, aber gilt das auch umgekehrt? Terrier Max hat damit seine Probleme, bis sein Frauchen einen Mann kennenlernt, ihn heiratet und sie Nachwuchs bekommen. Max und sein Fellkumpel Duke übernehmen den Schutz des kleinen Liam und entwickeln sich zu wahren Helikopter-Haustieren. Als die kleine Familie aufs Land fährt, müssen sich die beiden Stadt-Hunde ganz neuen Herausforderungen stellen und sich gegen den erfahrenen Farmer-Hund Rooster durchsetzen. Der hilft ihm bei der Übernahme neuer Verantwortung und Überwindung seiner Ängste.
Währenddessen hat Zwergspitz-Lady Gidget die verantwortungsvolle Aufgabe übernommen, auf Max’ Lieblings-Spielzeug aufzupassen. Gleichzeitig befreit Superhase Captain Snowball einen Tiger aus den Fängen eines fiesen Zirkusdirektors. Dass beides nicht ganz so einfach vonstatten geht, ist anzunehmen, und auch zuhause in New York wachsen die Haustiere über sich hinaus.
Diese Fortsetzung liegt auf BluRay in der englischen, deutschen (Dolby Atmos) und türkischen (Dolby Digital 5.1) Sprachfassung vor. Bonus-Material findet man auf der blauen Scheibe reichlich, und so gibt es die beiden neuen Kurzfilme "Siper Gidget" und "Minion Scouts" sowie ein Making zu diesen beiden Kurzfilmen. Dazu gibt es unveröffentlichte Szenen sowie die Featurettes "Auf den Spuren eines Schwänzchens", "Wir zeichnen", "Wie man Bild für Bild ein Daumenkino macht", "Die Figuren", "Die neuen Abenteuer von Captain Snowball", "Eine tierische Party" und "Pops Trainingsschule für Welpen mit Kevin Hart". Darüber hinaus gibt es den "Pets-Weihnachtsbaum" und Videos mit Songtexten.
Nach dem sensationallen Erfolg von "Pets" an den Kinokassen weltweit - knapp 900 Millionen Dollar wurden eingespielt - war es keine Frage, ob sondern wann es eine Fortsetzung geben würde. Drei Jahre Zeit haben sich die Macher aus dem Hause Illumination Entertainment gelassen, und so haben sich für Teil zwei wieder die gleichen kreativen Köpfe wie beim ersten Teil gefunden. Die Regie haben erneut Chris Renaud und Jonathan del Val übernommen, das Drehbuch stammt einmal mehr von Brian Lynch.
Auch bei den Synchronstimmen wurde, zumindest für die deutsche Version, auf das bewährte Team aus Teil zurückgegriffen, und so leihen unter anderem Jan Josef Liefers, Dieter Hallervorden, Fahri Yardim, Jella Haase, Stefanie Heinzmann, Martina Hill und Frederick Lau den Haustieren ihre Stimmen. Sehr gelungen ist, dass Universal für die deutsche Version gar auf die Synchronstimme von Harrison Ford, der im Original den Farmer-Hund Rooster spricht, zurück gegriffen hat.
Auch in "Pets 2" gibt es die pädagogische Nachricht für Kleinen mit auf den Weg, in der sie lernen, wie wichtig Freunde sind, und dass in jedem ein kleiner Superheld stecken kann, wenn man sich nur traut. Und natürlich, dass man keine Tiere quälen darf.
Derzeit scheint niemand an Superhelden vorbei zu kommen, nicht einmal Haustiere. Dass aber in jedem ein kleiner Held stecken kann, zeigt "Pets 2" in bester Weise. Die beiden Geschichten, die in diesem zweiten Teil nebeneinander erzählt werden, sind herrlich geschrieben und erzählt, und die Animationen sind bestens gelungen und liegen erneut auf höchstem Niveau.
So ist auch "Pets 2" wieder ein sehr gelungener Familienfilm, der rundum Spaß macht und jeden Anhänger von Animationsfilmen begeistert, und nicht nur unterhält sondern auch eine Botschaft unterbringt. Das sehr umfangreiche Bonus-Material, vor allem die beiden Kurzfilme, in denen auch Fans der "Minions" auf ihre Kosten kommen, lassen jedes Fanherz höher schlagen und keinen Wunsch offen!
USA/F/JP 2019, 86 Minuten
mit Jan Josef Liefers/Patton Oswald, Fahri Yardim/Kevin Hart, Wolfgang Pampel/Harrison Ford