Artikeldienst Online

Why Him?

Es gehört wohl zum schlimmsten Albtraum, den ein Vater haben kann: wenn er zum ersten Mal auf den Freund der eigenen Tochter trifft. Das dachten sich dann auch Jonah Hill, Ian Helfer und John Hamburg, als sie das Drehbuch zu "Why Him?" verfasst haben, den Hamburg auch gleich selbst realisiert hat. Nun liegt der Streifen für das Heimkino vor.

Ned Fleming ist ein vorsichtiger, fast schon überfürsorglicher Vater zweier Kinder. Während der 15jährige Sohn Scotty noch zuhause wohnt, überrascht Tochter Stephanie, die gerade das College besucht, ihre Familie mit der Nachricht, dass sie einen Freund hat. Sie lädt die gesamte Familie nach Kalifornien ein, damit alle gemeinsam Weihnachten feiern können. Dort angekommen trifft Familie Fleming auf den ultimativen Albtraum eines Freundes: Laird ist am ganzen Körper tätowiert, sagt, was er gerade denkt, nicht besonders sozialisiert, redet nur in Schimpfwörtern und ganz nebenbei Millionär im Silicon Valley. Auf seinem riesigen Anwesen und im unanständig großen Haus sollen nun alle die Feiertage miteinander verbringen, was sich alles andere als einfach gestaltet, da vor allem kaum ein gemeinsamer Sprachschatz vorhanden ist. Neds Hilflosigkeit schlägt spontan in blanke Panik um, als ihm Laird offenbart, dass er Stephanie heiraten möchte.
Wie kann Ned seine Tochter vor dem Schlimmsten bewahren?

Der Film liegt auf BluRay unter anderem in der englischen (DTS-HD Master Audio 7.1), französischen, deutschen und italienischen (DTS 5.1) Sprachfassung vor. An Bonus-Material findet sich auf der blauen Scheiben neben einem Audio-Kommentar von Regisseur John Hamburg, Drehbuchautor Ian Helfer und Cutter William Kerr auch die Featurettes "Ausgedehnte Toiletten-Sitzung", "Spaß am Set", "Barb Flemming - Die heiße Mom", "Richard Blais - Der Molekular-Gastronom", "Lou - Der Entertainer", "Warum Gustav?" sowie entfallene Szenen und eine Bildergalerie.

Nach der Hit-Trilogie um Familie Focker („Meine Braut, ihr Vater und ich“) hat sich Comedy-Legende John Hamburg nun der nächsten Familie zugewandt. Also auch nicht wirklich verwunderlich, dass "Why Him?" unter anderem von Jonah Hill und Ben Stiller mitproduziert wurde.
Die Besetzung kann sich wirklich sehen lassen und hält zahlreiche große Namen bereit, allen voran die beiden Hauptdarsteller Bryan Cranston und James Franco, aber auch Megan Mullally, Zoey Deutch Keegan-Michael Key oder Cedric the Entertainer. Daneben tauchen noch viele andere weltbekannte Gast-Stars in kleinen und kleinsten Rollen auf.

Ein besonderer Komödien-Hit sollte "Why Him?" werden, doch dabei herausgekommen ist einmal mehr der übliche flache Humor, den man seit Jahren mit den Namen Franco und Hamburg verbindet. Kannten bis vor einigen Jahren nur Fans und Insider den Schauspieler James Franco, taucht er inzwischen gefühlt in jedem zweiten Film auf. Vor allem in Filmen ohne erkennbare Story und zweifelhaftem Niveau. Diese Filme sind meist gekennzeichnet von lauwarmen Flachwitzen und unkomischen Zoten, daneben spielt in erster Linie Fäkalhumor eine große Rolle, was höchstens noch kichernde Teenies lustig finden. Da fragt sich der mündige Zuschauer, wie sich der für den Oscar nominierte Bryan Cranston hat überreden lassen, um diese Rolle zu spielen. Aber hat man sich nicht auch vor die selbe Frage bei Robert DeNiro gestellt?
Dazu kommt noch die zweite Frage, wieso man diesen Film so sehr in die Länge gezogen hat, bis er nach 111 Minuten endlich vorüber ist.

Sehr leichte Unterhaltung aufgrund einer sehr dünnen Story trifft auf einen herausragenden Cast. Keine gute Kombination für einen erfolgreichen Film!
Wer einfach nur mal abschalten möchte, kann bedenkenlos zu diesem Film greifen. Um dabei richtig ablachen zu können, wird man jedoch zu anderen Hilfsmitteln greifen müssen, denn lustig sind eher andere Filme.

Pascal May