Eminem, der Bad Boy des Rap, der selbsternannte Slim Shady, King Of Hip Hop und Enfant terrible der Unterhaltungs-Musik, meldet sich mit "Shady XV", seinem neuen Doppel-Album, zurück. Seit nunmehr 15 Jahren ist Marshall Bruce Mathers III, wie Eminem mit bürgerlichem Namen heißt, als Musiker, Sänger, Komponist und Produzent tätig, und hat in dieser Zeit mehr als 82 Millionen Alben und über 120 Millionen Singles verkauft. Das Doppel-Jubiläum, 15 Jahre Erfolge von Eminem und seinem Platten-Label "Shady Records", wird mit dieser neuen Platte begangen.
Die Geschichte von Shady Records beginnt im Jahr 1999, und viele der 14 Releases, die seither erschienen sind, dürfen als Meilensteine der jüngeren Rap-Geschichte gelten: Angefangen beim Platin-Debüt von D12, „Devil’s Night“, über den Soundtrack zu „8 Mile“, 50 Cents „Get Rich or Die Tryin’“ (2003) und dessen Nachfolger („The Massacre“, „Curtis“, „Before I Self Destruct“), bis hin zu „The Re-Up“ von Eminem und „Hell: The Sequel“ von Bad Meets Evil, hat das Label kontinuierlich den HipHop-Zeitgeist definiert und geprägt.
Ein "Best Of"-Album wäre dem Plattenboss und erfolgreichsten Rapper der Welt zu wenig, und so vereint "Shady XV", das fünfzehnte Album des von Eminem und Paul Rosenberg gegründeten Labels, neben seinen größten Erfolgen mehr als ein Dutzend neuer Tracks. Andere Künstler hätte aus diesem Material wohl eher ein neues Studioalbum gemacht. Den ersten Teil des Doppel-Albums bestreitet Eminem zusammen mit D12, Slaughterhouse, Yelawolf, Bad Meets Evil und anderen Ausnahmekünstlern der Szene. Mit dem Titel gebenden Track, "Shady XV", veröffentlicht Eminem sieben weitere brandneue Tracks, die das Album zu einem besonderen Erlebnis für seine Fans machen.
Auf dem zweiten Part des Doppel-Albums werden die größten Erfolge von "Shady Records" vereint, wobei zum besonderen Anlass an Bonus-Material die bisher unveröffentlichte Demo-Version von Eminems Oscar-gekrönten Titel "Lose Yourself" enthalten ist. An weiteren Tracks finden sich neben der ausgezeichneten Original-Version von "Lose Yourself" unter anderem "In Da Club" von 50 Cent, "My Band" von D12 oder "The Setup" von Obie Trice.
Dass Songs aus der Shady-Schmiede weiteren Einzug in die Medienwelt halten, zeigt die erste Single-Auskopplung aus "Shady XV": Eminems "Guts Over Fear" ist das Titellied zu "The Equalizer", dem neuen Streifen mit Denzel Washington, und auch der Track von Yelawolf, "Till It's Gone", feierte seine Premiere in der Erfolgs-Fernseh-Serie "Sons Of Anarchy".
"Shady XV" gibt einen Querschnitt aus fünfzehn Jahren des bekanntesten Hip Hop-Labels, und bietet als Geschenk zum Jubiläum gleich noch zahlreiche Neuveröffentlichung seiner besten und erfolgreichsten Künstler. Fans des "Slim Shady" und seiner Freunde 50 Cent, D12, Slaughterhouse, Yelawolf und Obie Trice werden um diese Platte nicht herum kommen. Wer Hip Hop und insbesondere die Musik von Eminem liebt, kann bei diesem Jubiläums-Albums blind zuschlagen. Auf mindestens fünfzehn weitere Jahre im Business!