Olav ist von Beruf Killer. Manchmal versteht er selbst nicht, warum sein Chef, Daniel Hoffmann, ausgerechnet ihn angeheuert hat. Wenn Olav in Wut gerät, kann er sehr schnell den Kopf nicht mehr bei der Sache haben. Er ist zwar weich wie Butter und im Rechnen eine Niete, aber Olav erledigt seine Sache immer gut. Deshalb kommt sein Chef mit ihm klar und lässt Olav Leben auslöschen, die es anders nicht verdient haben. Hoffmann hat wieder einen neuen Auftrag für Olav. Dieser soll eine Frau beschatten und schon gibt es ein kleines Problem: Olav ist von dieser Frau sehr angetan, sozusagen genau sein Typ. Aber schon bald stellt sich heraus, wer diese Frau eigentlich ist. Sie ist die Gattin seines Chefs und Olav wurde gerade beauftragt, sie zu töten.
Jo Nesbo, 1960 geboren, ist Ökonom, Schriftsteller und Musiker. Er gehört zu den erfolgreichsten und renommiertesten Krimiautoren weltweit. "Blood on Snow. Der Auftrag" stieg in Norwegen sofort auf Platz 1 der Bestsellerliste ein, dieses Buch ist der Auftakt zu einer neuen Serie, Band 2, "Das Versteck", folgt im Frühjahr. Die Romane hängen nicht direkt zusammen, aber sie haben vieles gemeinsam, außerdem sind es allesamt Thriller.
Der Buchschnitt von "Blood on Snow. Der Auftrag" ist rabenschwarz, das Cover vielsagend und auffallend. Dieser Thriller wird von Jo Nesbo zügig in kurzen und prägnanten Sätzen erzählt. Als Leser ist man von der Lage des Killers angetan und fiebert gespannt mit. Das Buch weckt die Neugierde auf das Ende, das doch so ganz anders kommt, als wie erwartet. Der Stil dieses Buches ist mal eine durchaus andere Art und Weise bzw. anderer Blickwinkel, einen Thriller zu erzählen. Nesbo versteht es, den Leser altbewährt gut zu unterhalten und zu fesseln. Allerdings ist die Story auf 256 Seiten, vermutlich bewusst, kurz gehalten. Mal sehen, was der zweite Teil dem Leser an neuem Spannungsfeld zu bieten haben wird.
256 Seiten, Ullstein Verlag, 12,99 Euro