Artikeldienst Online

Mit scharfer Klinge

Der gefeierte Starkoch Christian unterrichtet derzeit an einer exklusiven Kochschule, zu der vorwiegend die Damen wegen Christian anreisen und unter seine kochbegabten Fittiche genommen werden wollen. Christian wurde aber vor kurzem angegriffen und dabei wurde ihm der Arm gebrochen und nun hat er ein Problem, denn er kann an der Kochschule nicht unterrichten, zumindest nur einseitig. Da fällt ihm ein, dass er einmal eine schöne gemeinsame Zeit mit Paul Delamare gehabt hat, als sie gemeinsam gekocht haben und dabei sehr viel Spaß hatten. Paul willigt ein, in der Hoffnung, dass ihm Christian zur Seite steht und er den Kochkurs nicht alleine meistern muss. Paul Delamare ist letztendlich froh, dass er für Christian einspringen kann, denn seit dem Tod seines Partners Marcus vor einem Jahr arbeitet er zwar als Freelancer für die Zeitschrift „Escape“, der er jeden Monate acht Seiten Rezepte und Food-Styling liefert, um seinen finanziellen Grundstock zu decken. Diese freie Mitarbeit ist Julia, einer langjährigen guten Freundin, zu verdanken, die dort als Food-Editor arbeitet.
Als Paul am nächsten Tag in der Chester Square Cookery School in London ankommt, um sich bei der Leiterin Rose vorzustellen, hat er immer noch ein mulmiges Gefühl, ob das gut gehen wird. Christian war einmal ein angesehener Koch mit einer Kochshow im Fernsehen und zwei Michelin-Sternen, aber dann ist er aus unerfindlichen Gründen abgestürzt und kaum jemand hat wieder von ihm gehört. Daher war Paul erstaunt, dass Christian bei einer Kochschule mitmacht, aber vielleicht ist es ein Anreiz, weil unter den Teilnehmern viele Frauen sind, die ihn noch immer anhimmeln, dazu ist er in Sachen Frauen ganz und gar kein Kostverächter und hat nie was anbrennen lassen.
Am ersten Tag stellen sich die Köche den Teilnehmern vor, Christian kommt wieder einmal zu spät. Die Teilnehmer kommen aus allen Schichten und jedes Alter ist vertreten.
Paul geht nach Hause, aber er merkt, dass er verfolgt wird, ach nein, nicht schon wieder, und zuhause sieht er dann, dass die Mülltonne umgekippt wurde und alles in seiner Kellertreppe verteilt ist. In dieser Nacht schläft er sehr schlecht, denn er vermisst Marcus sehr und er ist immer noch sauer auf Christian. Am nächsten Morgen steht Paul schon sehr früh auf, um vor der Kochschule noch mit Christian reden zu können. Kurz darauf steht er vor Christians Tür und sieht, dass die offen steht, und so sucht er in der Wohnung nach seinem Kochfreund und muss mit Entsetzen sehen, wie Christian auf dem Tisch liegt mit fast abgetrenntem Kopf und das Beil daneben. Er sieht nur noch, dass jemand ein verschnörkeltes „S“ auf seinen Gips geschrieben hat.
Paul schreit mehrfach Christians Namen, aber er bewegt sich nicht mehr und kurz darauf geben Pauls Knie nach. Als er wieder zu sich kommt, ist Suzie, die für die Bewirtung der Gäste zuständig ist, da, und sie gehen aus dem Raum und rufen den Notarzt. Es dauert nicht lange, da kommt der Notarzt sowie die Kriminalpolizei.
Letztendlich werden alle verdächtigt, denn die Tür war verschlossen und es muss jemand aus dem Haus oder ein Kursteilnehmer der Täter sein. Es dauert auch nicht lange, da verdächtigen die Ermittler Paul, weil er als erster am Tatort war. Zudem gibt es einige Ungereimtheiten bezüglich seiner Person und seines Verhaltens. Die Polizei hat zwar nichts gegen ihn in der Hand, aber er merkt schnell, dass er nun selbst aktiv werden muss, um den Täter zu überführen. Es geschehen noch andere seltsame Dinge, dass die Teilnehmerin Lillieth die Treppe hinunterstürzt und nicht mehr bei Bewusstsein ist. Paul wird ein weiteres Mal verhaftet, und nur Dank der Hilfe seiner Anwältin kommt er wieder frei. Danach erfährt er Dinge aus Christians Vergangenheit, wovon er nichts gewusst oder auch nur geahnt hat. Paul hat nur noch ein Ziel: Er will den Mörder von Christian finden, auch wenn er selbst dadurch in heikle Situationen kommt!

Orlando Murrin ist englischer Autor und Experte für gutes Essen, Kulinarik und Genuss. Er arbeitete lange als als Redakteur bei „Woman and Home“ und „BBC Good Food“ und er schreibt auch mehrere Food-Kolumnen. Nach kurzer Tätigkeit als Chef-Hotelier im Südwesten Frankreichs und in Sommerset in England, kehrte er jedoch wieder in die Welt der Kulinarik zurück. Er hat mehrere Kochbücher geschrieben, macht Food-Podcasts und ist gern gesehener Gast in TV und Radio. Von seinem Großvater, der Detective war und MI5-Verhörspezialist, hat er sein Faible für Kriminalromane entdeckt. „Mit scharfer Klinge“ ist sein Kriminaldebüt, dessen Geschichte mit vielen schönen Rezepten gespickt ist.

Der kulinarische Kriminalroman geht gleich aufregend los, vor allem, als Christian tot aufgefunden wird und die Suche nach dem Mörder so richtig los geht. Ich konnte mir zwar die vielen besonderen Namen der Teilnehmer nicht einprägen, und war daher öfter verwirrt, wer jetzt das wieder ist oder wohin er gehört. Doch abgesehen von all den Namen wusste ich bis zum Schluss nicht, wer der Mörder sein könnte und war dann ganz erstaunt, wie die Zusammenhänge letztendlich dann doch sind und die Aufklärung des Falls erfolgen konnte. Die Auflösung des Falls erinnerte mich sehr an die Auflösung durch Miss Marple, die auch wusste, dass der Mörder hier im Haus sein muss und ihre Annahmen stimmten.

Dem neuen Autorenstern am Krimihimmel, Orlando Murrin, ist mit seinem ersten Krimi ein herrliches Krimidebüt gelungen, das unbedingt Nachfolger braucht! Da dürfen sehr gerne noch viele weitere kulinarische Kriminalromane mit noch mehr Rezepten folgen!

Gudrun Loher