Artikeldienst Online

Bad Neighbors 2

Der Humor von Seth Rogen ist nicht jedermanns Sache, und dennoch waren seine jüngsten Filme immer große Erfolge. Bevor sein neuestes Werk in die Kinos kommt, gibt es seinen Fortsetzungs-Erfolg, "Bad Neighbors 2", nun für das Heimkino zu kaufen.

Die Streitereien und Feindseligkeiten mit den ehemaligen Nachbarn sind Geschichte, in der Nachbarschaft ist endlich die sehnlichst gewünschte Ruhe eingekehrt. Mac (Seth Rogen) und Kelly Radner (Rose Byrne) können endlich ihr Leben führen, von dem sie immer geträumt haben. Kelly bekommt sogar ein zweites Kind, weshalb die Familie umziehen möchte, nachdem sie ein neues und größeres Haus in der Vorstadt gefunden hat. Für ihr bisheriges Haus haben sich sogar schon Käufer gefunden. Ihr größter Widersacher und ehemaliger Nachbar Teddy ist vorbestraft, bekommt deswegen und wegen seines weiterhin stark ausgeprägten Party-Willens sein Leben nicht auf die Reihe, er verliert sogar seinen Wohnsitz.
Gleichzeitig bewerben sich die neuen College-Girls um Shelby bei der Studentenverbindung für Frauen, Phi Lambda, um einen Platz in deren Wohnheim, wo sie dann aber erfahren, dass Schwesternschaften keine eigenen Parties veranstalten dürften, denn das wäre nur den Jungs gestattet. Kurzerhand gründen sie ihre eigene Verbindung, und die Schwestern von Kappa-Nu suchen ein neues Zuhause. Ausgerechnet im Haus neben Familie Radner! Und die feiern noch hemmungsloser als die Jungs zuvor! Damit ist ein neuer Krieg vorprogrammiert, denn der Familie, die ihr bisheriges Haus gekauft hat, steht ein 30-tägiges Rücktrittsrecht zu, und sie sind berechtigt, das Haus jederzeit aufsuchen zu dürfen. Da können Mac und Kelly die Partybude nebenan überhaupt nicht brauchen. In ihrer Not gibt es nur eine Hoffnung: Rat und Hilfe ihres bisherigen Erzfeindes Teddy, der anfangs noch Partyberater der Mädels von Kappa Nu war.

Teil 2 des Nachbarschafts-Kriegs liegt auf DVD in der deutschen, englischen und türkischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. Als Bonus-Material wurde neben Gag Reel und Line-O-Rama die Featurettes Nu-Nachbarn, Die verlorenen Freunde kehren zurück, Die Frauen haben das Sagen, Ultimative Parkplatzparty, Kommentar mit Regisseur Nicolas Stoller und Produzent James Weaver dazu gepackt.

Wie für Teil eins haben sich für diese Fortsetzung wesentlich die gleichen Leute vereint. Neben dem gleichen Cast mit Seth Rogen, Rose Byrne, Zac Efron und Lisa Kudrow ist auch wieder Regisseur Nicolas Stoller mit am Start. Auch die Produzenten und Drehbuchautoren sind im Wesentlichen die gleichen. Wie zu erwarten, ist auch "Bad Neighbors 2" voller Brachial- und Fäkalhumor, nur dass das Script noch nerviger als im ersten Teil gediehen ist. Die Mädels von Kappa Nu, allen voran Shelby, die von Chloe Grace Moretz verkörpert wird, sind kaum zu ertragen, was das Mitleid mit ihren Nachbarn Mac und Kelly nur noch größer werden lässt. Zac Efron darf nur einen eher beliebigen und ausgelutschten Party- und Randale-König Teddy spielen, der zum schnuckeligen Stichwortgeber mutiert. Da hilft es dem Film auch nicht, dass zahlreiche Stars eine Nebenrolle besetzen oder einen Kurzauftritt haben, allen voran Selena Gomez als Anführerin von Phi Lambda, Madison.

Vermutlich lässt sich dieser Film eher im stark angetrunkenen Zustand ertragen, denn für alle anderen ist er einfach nur langweilig, uninspiriert und belanglos. Seine Fans wird auch dieser Streifen wieder finden, wird aber von den Umsätzen hinter seinem Vorgänger zurück bleiben. Damit gehört "Bad Neighbors 2" eher in die Kategorie der Filme, die man besser nicht hätte drehen sollen.

Pascal May
Weitere interessante Artikel