Es ist nichts Neues, dass Serien-Schauspieler den Sprung auf die große Leinwand schaffen. Einer von ihnen ist Idris Elba, der international in seiner Rolle als britischer Polizist John Luther bekannt wurde. Seit dem wurde er für einen Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert und ist regelmäßig in US-Blockbustern zu sehen. Für ein Special, das als vierte Staffel ausgewiesen wird, ist er zu seinen Ursprüngen zurück gekehrt, und gibt noch einmal den Londoner Polizisten.
John Luther hat viel erlebt. Seine Frau wurde umgebracht, gegen ihn wurde intern wegen unsauberer Ermittlungsmethoden ermittelt und mehrfach war er kurz davor, selbst zu sterben. Mit Alice wollte er ein neues Leben in Südamerika beginnen.
Nun hat er sich eine Auszeit genommen und hat sich in ein kleines Häuschen am West Bay im County Dorset zurück gezogen, ganz einsam und verlassen. Eines morgens bekommt er Besuch von zwei Londoner Polizisten, die ihm eröffnen, dass seine gute Freundin und Komplizin Alice tot sein soll. Luther will es nicht wahr haben und zapft seine Kanäle nach Informationen an. Gleichzeitig ist ein irrer Mörder in London unterwegs, der nur sehr schwer zu fassen ist, und an dem sich andere Ermittler die Zähne ausbeissen. Grund genug für Luther, wieder in den aktiven Dienst einzusteigen und den Mörder dingfest zu machen. Ihm zur Seite steht die junge und noch wenig erfahrene Polizistin Emma, die Luther bewundert und jede Menge von ihm lernt. Doch immer wieder kreisen Luthers Gedanken um Alice, vor allem, als sich ein scheinbares Medium bei ihm meldet.
Die vierte Staffel dieser Ausnahme-Krimi-Reihe der BBC liegt auf DVD in der deutschen und englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Extras finden sich neben einem Rückblick auf die ersten drei Staffeln auch ein Making Of dieses Specials sowie ein Feature zum "Kühlschrank-Stunt".
Zwei Jahre mussten die deutschen Fans nun darauf warten, dass die Geschichte um den ruppigen britischen Straßenermittler Luther weiter erzählt wird. Die in zwei Folgen ausgestrahlte vierte Staffel, die die BBC bereits im Dezember 2015 ausgestrahlt hat, wurde vom ZDF im Spartenkanal ZDFneo versteckt und an einem Freitag im Juli kurz vor Mitternacht ausgestrahlt. Auf DVD wurden beide Folgen zu einem Film zusammen gefügt, und so kann man hier eher vom Luther-Film als von einer vierten Staffel reden.
Doch auch die neueste Geschichte um DCI Luther hat es in sich, da hat Luther-Erfinder und Drehbuchautor Neil Cross wieder richtig Gas gegeben. Ein irrer Plot voller Irrungen und Wirrungen, verschiedene Handlungsstränge, die irgendwie miteinander verwoben sein könnten und ein herausragender Idris Elba in der titelgebenden Hauptrolle machen aus der vierten Staffel einmal mehr ein fantastisches Krimi-Erlebnis, bei dem die Genre-Fans voll auf ihre Kosten kommen!
Einziger Wermutstropfen dabei ist, dass die geniale Ruth Wilson in dieser Episode nicht mit von der Partie ist. Dennoch gibt es zahlreiche wiederkehrende Charaktere aus dem Luther-Universum, allen voran die Kollegen aus der Abteilung für Schwerverbrechen. Neu im Cast ist Rose Leslie, die bereits in "Game Of Thrones" zu sehen war, die nun die Rolle der Emma übernimmt.
Zwar ist die deutsche gegenüber der britischen Version nur wieder in einer gekürzten Fassung zu sehen, doch macht es richtig Freude, den ruppigen Detective Chief Inspector mit dem federnden Gang wiederzusehen. Herausgekommen ist ein knallharter Krimi, der wie gewohnt das Ende in alle Richtungen offen lässt, aber bis dahin bestens unterhält und jedes Krimi-Herz höher schlagen lässt.
Seinen Fans hat Idris Elba in einem Twitter QnA verraten, dass es "eine gute Chance für eine fünfte Staffel" gibt. Hoffen wir, dass er diese guten Aussichten bald wahr werden lässt, dann auch wieder gerne mit mehr Folgen!
GB 2015, 102 Minuten
mit Idris Elba, Rose Leslie, Dermot Crowley