Vor drei Jahren verfolgten über 3,5 Millionen Zuschauer im Free TV die erste Staffel einer überragenden europäischen Krimi-Serie, die Maßstäbe gesetzt hat. "The Team" war nicht nur international finanziert, in der Handlung hat Europol die Ermittlungen übernommen, und so wurde die gemeinsame Arbeit mehrerer Nationen zur Auflösung eines sehr komplexen Falls gezeigt. Nun geht "The Team II" an den Start, und wieder geht es sehr international zu, der Fall ist zudem nicht einfacher geworden.
In einem dänischen Bed & Breakfast, geheimer Treffpunkt syrischer Flüchtlinge, kommt es zu einem Massaker, bei dem sieben Menschen brutal erschossen werden. Nur der jungen Syrerin Malu, die gerade in einem Nebenraum war, gelingt die Flucht. Neben den dänischen Besitzern und illegalen Einwanderern wird ein belgisches Schwesternpaar ermordet, das zuvor in Kontakt mit der Terrororganisation „Caliphate Union“ stand, kommen dabei ums Leben. Ein Werk von Rechtsradikalen?
Aufgrund der beteiligten Nationen bei diesem Fall, wird eine internationale Ermittlungsgruppe einberufen. Angeführt wird sie von der dänischen Kommissarin Nelly Winther, ihr zugeordnet werden der Hamburger Ermittler Gregor Weiss sowie die belgische Geheimdienstoffizierin Paula Liekens. Schnell vermutet die Gruppe einen terroristischen Hintergrund. Um den Fall aufklären zu können, brauchen sie die Hilfe der Zeugin Malu, die jedoch spurlos verschwunden zu sein scheint. Die Fahndung nach ihr bringt das multinationale Team auf eine weitere Spur, die tief in die Geschichte Syriens und seiner Kunstschätze führt. Ferner geht es um Organisierte Kriminalität, illegalen Kunst- und Waffenhandel. Dabei taucht immer wieder der Name eines syrischen Geheimdienstoffiziers auf, der unbemerkt Geschäfte mit Extremisten machen konnte. Beteiligt ist ebenso die Wiener High Society. Und alle sind hinter geschmuggelten Goldreliefs her, die Malu mit sich führt. Das Team muss somit nicht nur die Hintermänner finden, sondern auch das Leben der Zeugin Malu retten und schützen. Dazu läuft die Zeit ab, da sich abzeichnet, dass ein Anschlag der „Caliphate Union“ auf europäischem Boden unmittelbar bevorsteht.
Die achtteilige TV-Serie liegt auf DVD in der deutschen Sprachfassung sowie der deutsch-englisch-flämisch-dänischen Originalfassung (beide in Dolby Digital 5.1) vor.
Bereits in der ersten Staffel von "The Team" wurde den TV-Zuschauern ein Blick hinter die koordinierte europäische Polizeiarbeit gewährt, als ein hoch spannender Fall gelöst wurde. In der zweiten Staffel legt das Autoren-Ehepaar Mai Brostrøm und Peter Thorsboe noch eine Schippe drauf und dehnt die Ermittlungen selbst über Europa aus. Für das Drehbuch haben die Autoren viele Monate direkt bei Europol recherchiert, was man dem Buch und der Handlung deutlich anmerkt, denn hier wird sehr realistsich die internationale Polizeiarbeit aufgezeigt, mit all ihren Vorteilen, aber auch mit ihren Schwächen. Inszeniert wurde dieses europäische Krimi-Großprojekt nach Drehbüchern von Jesper Bernt und Kari Vidø von den Regisseuren Kasper Gaardsøe sowie Jannik Johansen. Gedreht wurden die acht Folgen in Deutschland, Dänemark, Belgien, Großbritannien und Österreich, aber auch in Jordanien.
Natürlich ist auch diese Produktion dem Zwang erlegen, den Krieg in Syrien und seine Folgen auf Europa darzustellen, wie es derzeit in zahlreichen anderen Produktionen der Fall ist. Am Ende gibt es für die Zuschauer noch eine Mahnung mit auf den Weg. Bis es soweit ist, wurden alle relevanten Themen der europäischen Politik beleuchtet, von Flüchtlingen und Waffenhandel über Organisierte Kriminalität und Terrorgefahr bis hin zu den Menschen, die sich durch einen Krieg die Taschen und die privaten Kunstsammlungen füllen.
Die Besetzung ist handverlesen, und so nimmt man den Eurocops ihre Rollen tatsächlich ab. Die toughe dänische Ermittlerin Nelly Winther, gespielt von Marie Bach Hansen, die die Gruppe führt, sich aber selbst ungern an Weisungen hält und gerne alleine ermittelt. Der deutsche Ermittler Gregor Weiss, lebensecht dargestellt von Jürgen Vogel, der gerne seine eigenen Regeln anwendet und dessen Tochter im Gefängnis sitzt. Die belgische Geheimdienstoffizierin Paula Liekens, dargestellt von Lynn van Royen, deren Stärken bei der Arbeit am Computer liegen. Darüber hinaus sieht man zahlreiche bekannte Gesichter in Nebenrollen, darunter Marie Bäumer und Nora Waldstätten, die ebenso überzeugend agieren.
"The Team II" ist überaus spannend geschrieben und inszeniert, und so durchleben die Zuschauer alle Höhen und Tiefen der Ermittlungsarbeit. Einzig störend ist das inflationär gebrauchte Wort "Fuck", das durch alle acht Folgen bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit gebraucht wird. Da hätte man sich auch andere Begriffe einfallen lassen können, oder wollte man durch den Gebrauch eines englischen Wortes dier Empörung deutscher Zuschauer entgehen?
Ohne Zweifel zählt "The Team II", wie auch schon sein Vorgänger, zu einem internationalen Fernseh-Juwel, das zeigt, wie bereichernd europäische Zusammenarbeit sein, bei der Polizei wie auch beim Fernsehen. Krimi-Fans werden ihre Freude an dieser Serie haben und sich an den acht Folgen erfreuen. Dafür zahlt man gerne Fernsehgebühren!
D, DK, B, A, GB 2018, 416 Minuten
mit Jürgen Vogel, Marie Bach Hansen, Lynn van Royen, Fatima Adoum, Sarah Perles, Marie Bäumer, Nora Waldstetten