Artikeldienst Online

Zoomania

Der Name Disney bürgt seit Jahrzehnten für beste Familienunterhaltung, sei es in Comics, Musik, Filmen oder Vergnügungsparks. Insbesondere die Filme sind in den Charts immer ganz weit vorne zu finden, und so verwundert es nicht, dass "Zoomania", die 55. Produktion der Walt Disney Animation Studios, weltweit allein an den Kinokassen bisher knapp eine Milliarde Dollar eingespielt hat.

Judy Hopps wollte schon als Fünfjährige Polizistin werden, und das auch gegen den Willen ihrer Eltern, die sie lieber zusammen mit ihren 275 Geschwistern im elterlichen Betrieb einer Karottenplantage gesehen hätten. Judy entstammt nämlich einer Hasen-Familie, und ist im ländlichen Dorf Bunnyborrow aufgewachsen. Ihren Berufswunsch verfolgt sie während ihrer gesamten Schulzeit und Jugend. Nach anfänglichen Schwierigkeiten während der Ausbildung an der Polizei Akademie tut Judy alles, um ihr Ziel zu erreichen. Sie schindet sich beim extra harten Training, und so schließt sie am Ende doch noch als Jahrgangsbeste und erster Hase ihre Ausbildung ab. Ihrem Wunsch entsprechend wird sie zum ZPD versetzt und ist fortan in der Großstadt Zootropia tätig. Ihr Vorgesetzter, der Büffel Bogo, traut der kleinen Häsin nicht viel zu, und setzt sie nicht wie alle anderen in der Aufklärung des Falls von 14 vermissten Säugetieren ein sondern als Politesse im Streifendienst, wo sie Parksünder ahnden soll. Durch einen Zufall macht sie dabei die Bekanntschaft von Nick, einem Fuchs, der seit Jahren sein Unwesen als Kleinganove treibt.
Nachdem Judy bei der Verfolgung des Diebes Herzog von Pitzbühl, einem Wiesel, ein großes Chaos in der Stadt anrichtet, steht sie kurz vor ihrer Suspendierung. Dank der Unterstützung der Vize-Bürgermeisterin Dawn Bellwether, einer Schaf-Dame, gibt ihr Chief Bogo 48 Stunden Zeit, um den Fall des verschwundenen Otters Emmett Otterton aufzuklären. Die bisherige Ermittlungsakte enthält nur ein einziges Foto, das sie direkt zu Nick führt, den sie erpresst, damit er ihr hilft. Nun ermittelt das ungleiche Duo, und durch den Spürsinn von Judy und den guten Verbindungen von Nick kommen sie gleich einigen Ungereimtheiten in der Großstadt auf die Spur, und nehmen die Fährte zur Suche der vermissten Tiere auf.

Der Animationsfilm mit dem Originaltitel "Zootopia" liegt auf BluRay in der deutschen (DTS-HD HR 7.1), englischen (DTS-HD MA 7.1) und italienischen (DTS Digital Surround 5.1) Sprachfassung vor. An Extras finden sich die Specials "Recherchen: Ein tierisches Abenteuer" und "Runder Tisch: Zoologie", Scoremania, Forensische Akten, Unentdeckte Bewohner und Ursprünge einer tierisch spannenden Geschichte ebenso wie zusätzliche Szenen und das Musikvideo "Try Everything".

Mit "Zoomania" ist dem Hause Disney wieder ein schöner Animationsspaß gelungen, der auch über eine sympathische und niedlich dreinblickende Hauptfigur verfügt, die im Übrigen in der deutschen Version von Josefine Preuß gesprochen wird. Für die Original-Stimmen wurde eine Reihe großer Namen verpflichtet, allen voran Jason Bateman, Idris Elba, Octavia Spencer, J. K. Simmons oder Bonnie Hunt.
Ganz klar wird in bewährter Disney-Manier der mahnende Zeigefinger erhoben, um bereits den kleinsten Zuschauern klar zu machen, dass es zwar an jeder Ecke alle erdenklichen Arten von Diskriminierung aufgrund verschiedener Ursachen gibt, die aber nicht zu tolerieren ist und es ohnehin nur auf die inneren Werte ankommt. Auch kann man alles erreichen, wenn man es nur möchte und hart an sich arbeitet. Der passende Filmsong, "Try Everything", wird von Shakira performt, die im Film die Rolle einer Gazelle mit blonder Mähne übernommen hat.

Natürlich räumt "Zoomania" als familientauglicher Film sämtliche Rekorde animierter Filmproduktionen ab und begeistert seine Zielgruppe, auch wenn der Hintergrund der Story deutlich ernster daher kommt als zuvor in "Die Eiskönigin". Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass für die jüngsten Zuschauer einige Szenen des Films mitunter furchterregend wirken könnten. Wenn es aber hier schon um das große Thema Diskriminierung geht, hätte man sich nicht auf Säugetiere beschränken und auch andere Tierarten, wie zum Beispiel Reptilien oder Vögel, berücksichtigen sollen.
Trotz dieses Mangels an Vielfalt und ernster Story, "Zoomania" kommt bei den Zuschauern an, und somit hat Disney auch mit dieser 55. abendfüllenden Animation alles richtig gemacht und geschaffen, wofür der gute Name steht: beste Unterhaltung für die ganze Familie!

Pascal May
Weitere interessante Artikel