Bereits zwei Mal wurde der ehemalige Polizist Julien Baptiste in "The Missing" zu Hilfe gerufen, vermisste Kinder aufzufinden. Nun ist er alleine unterwegs, um mysteriöse Fälle aufzudecken, und folgerichtig wurde die neue Serie auch "Baptiste" genannt.
Julien Baptiste hat seine Operation hinter sich, der Hirntumor wurde entfernt, doch meint er, nicht mehr der selbe zu sein wie vor dem Eingriff. Zusammen mit seiner Frau besucht er deren Tochter in Amsterdam, die mit ihrem Freund gerade ein Kind bekommen hat. Sein ehemaliger Vorgesetzter überredet ihn dazu, die Polizei Amsterdam bei einem Vermisstenfall zu unterstützen, wo er auf seine ehemalige Freundin Martha trifft. Der Brite Edward hat seine Nichte Nathalie vermisst gemeldet, nachdem er schon länger nichts mehr von ihr gehört hat. Doch Edward ist alles andere als der treufürsorgliche Onkel, und das ist nicht die einzige Unwahrheit in diesem Fall. Nathalie arbeitet als Sexarbeiterin, und so deckt Baptiste immer mehr in einem verworrenen Dickicht aus Lügen und Gewalt auf. Dazu schaltet sich in diesem Fall noch Europol auf, die Baptiste ihre Ermittlerin Genevieve zur Seite stellen. Daneben lernt er auch viel über sich und sein eigenes Leben, und dass er zwar noch etwas langsamer denkt als vor der OP, seine Schlüsse sind noch immer genial wie eh und je.
Die sechsteilige Serie liegt auf zwei DVDs in der deutschen und englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. Extras gibt es keine.
Auch unter dem neuen Namen "Baptiste" hält der neue Fall um Julien Baptiste das, war zur unter "The Missing" auch schon garantiert war: ein komplexer Fall mit zahlreichen Nebensträngen und einer überraschenden Auflösung.
Produziert und geschrieben wurde "Baptiste" erneut von den Brüdern Harry und Jack Williams, die für ihre Arbeit an "The Missing" mit zahlreichen internationalen Preisen geehrt wurden.
Einmal mehr steht der knurrige aber geniale Profiler Julien Baptiste im Zentrum des Falls, und dieses Mal erfahren die Zuschauer mehr von seiner Familie und seinem Leben. Die Nebenrollen sind wieder gewohnt bestens ausgewählt, allen voran Tom Hallander als Onkel Edward, Jessica Raine als Europol-Ermittlerin Genevieve Taylor und Barbara Sarafian als Amsterdamer Polizistin Martha Horchner.
Die Zuschauer werden in die Amsterdamer Rotlicht-Welt geführt, wo es um mänliche und weibliche Sexarbeiter geht, und wo in ungeschönten Bilder deren Leben gezeigt wird. Diverse Ausflüge bringen uns auch an die südenglische Küste von Kent, deren Verbindung sich erst später erschließt.
Gleich in den ersten Minuten wird ein Mann in seinem Haus ermordet, was die Schlagzahl in dieser Krimi-Serie aufzeigt, denn in diesem Tempo wechseln Handlungsorte, Personen und Fahrzeuge, so dass man aufmerksam dran bleiben muss, um der großartig geschriebenen Story folgen zu können.
"Baptiste" zählt zu den ganz großen Krimi-Serien aus Großbritannien, die in einem Atemzug mit "Broadchurch", "Luther", "Sherlock" und natürlich "The Missing" genannt werden muss. Über fünf Stunden herausragende Spannung und feinste Krimi-Unterhaltung machen diese Serie zu einem besonderen Juwel, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte!
GB 2019, 330 Minuten
mit Tchéky Karyo, Tom Hollander