Gerichtsmedizinerin Sara Linton und ihr Freund, Special-Agent Will Trent, sind bei ihren Eltern zum Essen eingeladen. Und das, obwohl Will dort immer das Gefühl hat, nicht willkommen zu sein. Während die einen das Essen vorbereiten, mäht Will den Rasen. Als ihn Sara sucht, verziehen sich beide in die Gartenlaube, um dort etwas zu kuscheln, als sie plötzlich einen lauten Krach hören. Alle eilen nach draußen und sehen, dass in der Nähe mehrere Fahrzeuge ineinander gekracht sind. Sie laufen sofort zur Unfallstelle und wollen helfen, als ihnen einiges seltsam vorkommt. Ein Fahrer ist bereits tot, und die anderen verhalten sich recht merkwürdig. Alle Beteiligten kennen sich, wobei jeder den Namen eines Countrysängers hat. Zur gleichen Zeit gibt es in der Nähe in einem Krankenhauskomplex und einer zugehörigen Universität mehrere Explosionen. Sara bemerkt, dass der Unfall nur vorgetäuscht wurde und möchte Will warnen. Er soll die Pistole aus dem Auto holen, doch die Situation eskaliert. Will wird brutal niedergeschlagen und Sara wird in ein Auto gezerrt und wird weggefahren. Will weiß nicht, was gerade geschieht, vor allem hat er Angst um Sara, kann ihr aber nicht helfen. Alle eilen Will zu Hilfe, da er schwer verletzt ist. Er will aber nicht ins Krankenhaus, denn er will Sara finden. Seine Kollegen können nicht verstehen, warum Sara entführt wurde. Einer der Täter wurde ebenfalls schwer verletzt, aber er erzählt den Ermittlern nichts. Als dann auch noch das FBI in diesem Fall ermittelt, wird allen klar, dass Sara in Lebensgefahr schweben muss. Es wird bekannt, dass vier Wochen zuvor eine bekannte Wissenschaftlerin vor den Augen ihrer Tochter entführt wurde, wobei auch mit Saras Entführung ein Zusammenhang bestehen könnte. Will setzt alles daran, um Sara aus den Fängen dieser Wahnsinnigen zu befreien und setzt damit sein eigenes Leben aufs Spiel.
Karin Slaughter ist eine der populärsten und gefeiertsten Schriftstellerinnen weltweit. Die Bücher der ungekrönten Thriller-Queen erscheinen in 120 Ländern und haben sich insgesamt über 70 Millionen Mal in 30 Sprachen verkauft. Zu ihrem Gesamtwerk zählt unter anderem die "Georgia-Reihe" um die Ermittler Will Trent und Sara Linton sowie die Psychothriller "Pretty Girls", "Die gute Tochter" und "Ein Teil von ihr", die bereits für Netflix und die große Leinwand verfilmt werden.
Karin Slaughter stammt aus Georgia und lebt zurzeit in Atlanta, natürlich Georgia.
Der neue Thriller aus dem Hause Slaughter, "Die letzte Witwe", bereits der siebte Teil ihrer Georgia-Reihe, beginnt sehr romantisch, aber sogleich war es vorbei mit der Romantik und ich war eingetaucht in den diversen kriminellen Machenschaften. Ich habe mit Will mitgelitten und mitgefiebert, wie er verzweifelt nach Sara gesucht hat. Die Thriller-Königin Karin Slaughter hat wieder einmal bewiesen, dass sie eine Koryphäe im Schreiben von spannenden und aufregenden Romanen ist. Das Buch hat mich so gefesselt, dass ich es in kürzester Zeit verschlungen habe. Nur weiter so, Frau Slaughter, bitte noch viel mehr davon!
560 Seiten, Hardcover, Verlag HarperCollins, 20 Euro.