Die betagte Kathleen betreibt in dem niedlichen, ruhigen und friedlichen Örtchen Silver Bay an der Küste Australiens ein kleines Hotel. Vor drei Jahren ist ihre Nichte Liza mit ihrer Tochter Hannah plötzlich bei ihr aufgetaucht und Kathleen hat sie freudestrahlend in Empfang genommen. Liza hat nicht viel erzählt, was in London passiert ist, aber es war eine sehr harte Zeit für sie und ihre kleine Familie. Das Schlimmste war jedoch, dass ihre kleine Tochter und Hannahs kleine Schwester verstorben sind.
Kathleen war einmal eine gefeierte Haifängerin und jetzt unternehmen Liza und viele Freunde in Silver Bay täglich Ausfahrten mit Touristen auf ihren Fischerbooten, um Wale und Delphine zu beobachten. Das Geschäft läuft einigermaßen gut und jeder kann davon leben.
Währenddessen plant die Firma von Dennis Beaker den Bau eines Luxusresorts in Südafrika, welches aber nicht realisiert werden kann. Da kommt Mike, der zukünftige Juniorpartner und zukünftige Ehemann von Dennis' Tochter, nach Australien. Er hätte schon eine sehr schöne Gegend im Silver Bay im Visier. Mike will sich selbst darum kümmern und reist für eine gewisse Zeit nach Australien, um alles Weitere in die Wege zu leiten.
Mike quartiert sich bei Kathleen ein und findet sofort Anschluss. Er ist begeistert von dieser Gegend und der schönen Bucht. Kathleen erzählt ihm viel von dieser Gegend und Mike ist auch bei den Ausflügen zu den Walen dabei. Kathleen betreibt nebenbei ein kleines Museum, von dem Mike sofort Feuer und Flamme ist. Dann lernt er Liza und ihre Tochter kennen und er ist hin und weg. Die drei werden seine Sicht auf die kleine Bucht auf sowohl dramatische, als auch liebevolle Art und Weise verändern und somit auch sein weiteres Leben beeinflussen.
"Nächte, in denen Sturm aufzieht" ist wieder ein sehr schöner romantischer, herzzerreißender, aufregender, liebevoller, dramatischer Roman. Ich war beim Lesen sofort begeistert, vor allem von der schön beschriebenen Gegend in Australien. Ich konnte mir sofort alle Akteure vorstellen und war in dieser Bucht in Australien live dabei. Vor allem das letzte Drittel war so dramatisch, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Schließlich musste ich doch wissen, ob es nun ein Happy End geben wird oder nicht.
Jojo Moyes beweist immer wieder, dass sie eine Koryphäe auf dem Gebiet der Romantik sowie Dramatik ist, und so ist auch ihr neuestes Werk einmal mehr ein klare Empfehlung für romantische Seelen, die auch etwas Drama vertragen.
480 Seiten, broschiert, Rowohlt Verlag, 16,99 Euro.